Es ist die bewundernswerte Kunst der Kubaner, schwierigen Bedingungen mit unglaublicher Lebensfreude und Mut entgegenzutreten. Stefan Gröpper durfte auf seinen Reisen einige dieser beeindruckenden Überlebenskünstler kennenlernen. Es waren spontane, ungeplante Begegnungen –befand sich der offene Fotograf doch plötzlich inmitten einer warmherzigen Familie. Es wurde gekocht, es wurde getrunken, umarmt und musiziert – erfüllt von unendlich viel Herzlichkeit.

Stefan Gröpper: „Diese Begegnungen haben mich zutiefst berührt und meinen Horizont erweitert. Ich habe festgestellt: Nichts erzählt die Geschichten Kubas so ehrlich und faszinierend wie die Gesichter dieser Menschen.“

Die schwarz-weiß-Porträts dieser Reihe erzählen von Mut und Lebensfreude, besungener Traurigkeit und von der Farbe der Vielfalt, von Möglichkeiten und Sehnsüchten, von vergangenen Hoch-Zeiten und harter Arbeit. Sie erzählen von Seelen und Menschen, die Gröpper in Kuba spüren und erleben durfte. Die Aufnahmen zeigen die leichtfüßige karibische Unbeschwertheit, das stolze, fröhliche Naturell der Inselbewohner und betonen auf ganz besondere Weise die immerwährenden Gratwanderung zwischen Traurigkeit und Freude.

„Beyond sadness and happiness“ ist ein Blick in die Seele der Menschen. Und in die Seele des Landes Kuba.

Der Künstler

Stefan Gröpper
Fotograf und Storyteller

Stefan Gröpper wurde 1971 in Wiesbaden, Deutschland geboren. Er ist seit über 30 Jahren Fotograf mit ungebrochener Begeisterung für People & Porträt, Beauty & Fashion, Landscape & Architecture sowie Kampagnen für internationale Marken.
Die Fotografie begleitet ihn seit seiner Kindheit. Mit 17 beginnt er eine fotografische Ausbildung, seit 1995 arbeitet er selbstständig als Fotograf und Designer. Er ist Inhaber einer Brand Design Agency und arbeitet für nationale und internationale Kunden als Creative Director, Storyteller sowie Branding & Visual Artist.

Gröpper betreibt die Sveta Art Gallery in Frankfurt am Main. Er initiiert seit vielen Jahren Fotokunstprojekte und Ausstellungen. Er ist gefragter Auftragsfotograf für Werbe- und Industriekunden – neben Corporate Photography übernimmt er für sie die Entwicklung von Bildsprachen und erstellt umfangreiche Bildwelten für international werbetreibende Unternehmen.

Individuelle Beratung

„Kunst ist der beste Weg, die Kultur der Welt zu begreifen.“

Pablo Picasso / spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer

Weitere Kategorien

„Kunst ist hipp. Wer zur Zeit bei einem Dinner ist und sich nicht über Kunst unterhalten kann, nicht zur Art Basel eingeladen worden ist, das ist, als ob man intellektuell nicht von dieser Zeit ist.“

Prof. Dr. Roman Kräussl / Professor für Finanzwirtschaft, Art & Finance

Empfohlene Werke